Die Organisationsstruktur während der Veranstaltung

Für die Vielzahl von freiwilligen, ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter und externe Dienstleiter wurde vor Beginn des Weltjugendtags eine „Einsatzstruktur“ geschaffen, welche drei Entscheidungsebenen enthielt:  

→ Geschäftsführer der Weltjugendtags gGmbH
→ Mitarbeiter des Stabs
→ Bereichsleiter des Weltjugendtagsbüros
→ Verantwortungsträger der Polizei, Feuerwehr, THW und ÖPNV
 

Gruppenleiter
regionale Objektbetreuer
regionale Programmleiter
 

→ Freiwillige und deren Teamleiter
Objektbetreuer
Volunteer Support Manager
 

Schulung und Betreuung der Teamleiter-Gruppen, deren Teams im gleichen Aufgabenbereich arbeiteten (Bereich "Verpflegung")
Ansprechpartner für die örtlichen Objektbetreuer jeweils für den Großraum Köln, Bonn oder Düsseldorf
Betreuung der Veranstaltungen jeweils für den Großraum Köln, Bonn oder Düsseldorf
Einweisung und Betreuung der Freiwilligen-Teams von etwa 20 Personen, die für die gleiche Aufgabe zugeteilt wurden (z.B. Betreuung einer bestimmten Essensausgabestelle)
Erledigung von Aufsichts- und Hausmeistertätigkeiten am jeweiligen Veranstaltungs-/ Unterkunftsort
Ansprechpartner für Freiwillige mit psychischen Problemen während des Weltjugendtags